Direkt zum Hauptbereich

"German Tragedy"

Wie ein Experte über die deutsche Autoindustrie denkt.



Ferdinand Dudenhöffer, der einst von der ZEIT als "freundliche Nervensäge der Autoindustrie" gelabelt wurde, ist mehr als nur ein Experte auf seinem Gebiet. Man könnte fast meinen, er ei eine Art Guru, aber dieser Titel wäre wohl selbst ihm zu viel, vielleicht anders gesagt, ein Primus inter pares, unter den Gelehrten, welche sich mit Automobilen und der Produktion beschäftigen. In zahlreichen Interviews hat er sich stets auf den Punkt genau zu Ereignissen in der hiesigen Branche geäußert und es dabei stets vermeiden auch nur ein Blättchen vor den Mund zu nehmen. Opel drohte ihm einst mit Klage, weil er Insolvenz prognostizierte, auch mit dem größten deutschen Automobilclub ADAC steht er auf Kriegsfuß, seit er eine Art Monopolstellung der gelben Engel konstatierte. Nichts desto weniger versucht er stets unvoreingenommen, manchmal auch etwas zu kühl, an die Dinge heranzugehen. Berühmt ist er für seine Geduld, mit welcher er Fragen interessierter Journalist*innen beantwortet, wie jüngst gegenüber Horizont:
Gleich zu beginn macht er seiner Verärgerung darüber Luft, dass der Skandal international kaum mehr Wellen schlägt oder es je getan hat, so sei der Diesel in China völlig irrelevant, dort interessiere man sich nur für eigene Angebote, also hauptsächlich Benziner und Stromer,  in den vereinigten Staaten indes sieht man die Strafe für dortige Vergehen als abgegolten an (mit immerhin 25 Mrd. an Strafzahlungen bisher), so meint der promovierte Volkswirt zu resümieren, es handle sich in der Konsequenz um ein (fast) rein deutsches Problem. 
Und die Verbraucher*innen? Die können nix tun, außer andere Autos zu fahren. Die Glaubwürdigkeit liegt bei kleiner Null, sofern es das gäbe, könnte man die Analyse von Professor Dudenhöffer bezüglich der Autoindustrie beschreiben. Auch er fordert, genau wie DIE LINKE verpflichtende Hardware-Nachrüstungen für alle betroffenen Fahrzeuge, nur "Werbevideos und Imagefilme nach dem Motto ´Wir wollen uns bessern´ bringen nichts, so der 67jährige.
Auch das Polittheater in Kooperation mit der Automobilwirtschaft, namentlich dem CEO von Daimler Dieter Zetsche kann der an der Universität Dortmund-Essen lehrende nichts abgewinnen und betitelt das angebliche ´harte Durchgreifen´von Verkehrsminister Andi Scheuer (CSU) denn auch als reinen "Theaterdonner", anstatt sich die Autobosse wirklich zur Brust zu nehmen, bleibe es bei Wischt-Waschi-Aktionen, die vor Inkompetenz nur so strotzen würden.

Ein vernichtendes Urteil, von einem Mann, der seit vielen Jahrzehnten eng mit den Themen rund um das deutsche Auto vertraut ist. In seiner Karriere hat er unter anderem Stationen bei Opel, Porsche und PSA absolviert. Dabei lies er sich aber keineswegs in die Mühlen der Konzerne einspeisen, sondern bewahrte sich eine kritische Sicht auf die Dinge stets mit dem ziel vor Augen, eine Unfall- und emissionsfreie Autowelt zu erschaffen. In die Lehre wechselte er 1996. Bis 2008 blieb er in Gelsenkirchen, ehe er dann nach Duisburg ging, wo er auch das CAR ( Center Automotive Research), dem er heute noch vorsteht mitbegründete und unter anderem zu autonomen fahren forscht.


Quellen: https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Autoexperte-Ferdinand-Dudenhoeffer-Ein-beispielloser-GAU-167830?utm_source=%2Fmeta%2Fnewsflash%2FHORIZONT_vor_9&utm_medium=newsletter&utm_campaign=nl131&utm_term=cab155a3d0c3782efa3e90684a8e4969; https://www.zeit.de/2015/10/ferdinand-dudenhoeffer-automobilindustrie-auto-expertehttps://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Dudenhöffer; Foto: https://www.produktion.de/nachrichten/unternehmen-maerkte/dudenhoeffer-psa-muss-bei-opel-hart-sanieren-355.html; https://de.wikipedia.org/wiki/Universität_Duisburg-Essen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wahlverwandschaften

Wie die Bundesregierung sich von der Autolobby lossagte - eine Trennungsgeschichte Türe zu: Bundeskanzlerinnenamt in Berlin Wenn die Autolobby aus Frankfurt am Main gen Berlin gepilgert ist, wurde ihr meist sogleich eine Privataudienz bei der Kanzlerin und ihren Minister*innen gewährt. Gerne unterhielten sie sich in vertrauter, gar ganz privater Runde, ohne den üblichen formellen Schnickschnack drumrum. Was wurde nicht pleniert in den letzten Monaten und Jahren, um der angeblich letzten verbliebenen deutschen Schlüsselindustrie ein möglichst weiches Bett zu bereiten. Seit einem Jahr gibt es die "Konzentrierte Aktion Mobilität" bei der sich die Autofunktionär*innen regelmäßig mit der bundesdeutschen Politelite zusammensetzen. Dort solle es zwar um Innovationen gehen, doch Klimawandel und Mobilitätswende sind kein Thema. Über die Inhalte der Verhandlungen herrscht eh seit jeher Schweigen. Umwelt- oder Verbraucherschutzverbände, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen

Aufs Korn genommen

Martin Winterkorn ist und bleibt eine zentrale Figur im VW-Skandal -Eine Chronologie der Ereignisse- dunkle Wolken über dem VW-Stammwerk in Wolfsburg Seit gut dreieinhalb Jahren laufen die Ermittlungen im Diesel-Skandal rund um den VW-Konzern am Landgericht Braunschweig. Ungefähr so lange ist es auch her, dass einer der größten Betrugsfälle in der Geschichte dieses Landes aufgedeckt wurde. Die Schuldfrage ist bis heute nur schemenhaft geklärt, im Kreise der Verdächtigen befinden sich zahlreiche Personen. Menschen aus allen Etagen des Weltkonzerns - vom kleinsten Ingenieur, bis zum Vorstand. Der Spuk begann bereits Ende 2006, als die "Akustikfunktion" erstmals ihren Weg in den neuen Dieselmotor EA189 fand, mit dem der amerikanische Markt erobert werden sollte.  Im gleichen Jahr traten neue, strengere Abgaswerte in Kraft, welche in Übersee noch deutlich ambitionierter ausfielen als in der EU. Bei VW war klar, dass der neue Dieselmotor diese unter normalen Umständen

Strom für Brandenburg

Teslas Traum: eine Fabrik für 5000 Leute in der Nähe von Berlin Mehr Rot in Grünheide - Tesla kommt Normalerweise geht es im brandenburgischen Grünheide eher beschaulich zu. Einzig die alte Obstsorte "Apfel aus Grünheide" verschaffte dem 8000 Einwohner*innen zählenden Ort einstmals überregionale Bekanntheit - wohl aber eher in sehr ausgewählten Fachkreisen. Seit Anfang November ist nun alles anders. Der amerikanische Milliardär, Erfinder und Lebemann Elon Musk verkündete die Ansiedlung der ersten Tesla Fabrik in Europa genau an diesem unbefleckten Stück Erde. Ausschlaggebend für ihn sei die Liebe zu Berlin (nur wenige Kilometer entfernt) und die gute Infrastruktur (Bahnstrecke, Autobahn) gewesen.  Einstweilen wird Tesla nachgesagt, sich im Einheimsen von Subventionen recht findig zu zeigen. Wirtschaftsminister Altmaier (CDU) winkte aber ab und beteuerte bei seiner "Erfolgsverkündungs-Pressekonferenz", es habe keine Bevorteilung für die Kalifornier gegeben,