Direkt zum Hauptbereich

Vom Ab- und Aufbau

Sommerloch und trotzdem viel los in der deutschen Automobilbranche.


Eine Sensation war es, was der Opel-Chef Michael Lohscheller da bei der jüngsten Bilanzpressekonferenz verkündete, 500 Millionen Euro Gewinn hat das altehrwürdige Unternehmen aus Rüsselsheim erwirtschaftet. Dies sind die ersten schwarzen Zahlen seit mehr als einer Dekade. Geschafft hat er dieses Meisterwerk innerhalb nur eines Jahres, also genau seit der Übernahme vom vormaligen Mutterkonzern General Motors aus den USA. Gleich zu Beginn hatte Lohscheller gemeinsam mit dem Chef des neuen Eigner PSA (u.a. Peugeot und Citroen) Carlos Tavares, einen 100 Tage Plan aufgestellt, der das Unternehmen zurück auf Kurs bringen sollte. 
Dieser wirtschaftliche und damit vor alle monetäre Erfolg ging aber nicht zuletzt auf massive Einschnitte für die Belegschaft zurück. So wurden, wenn auch ohne betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen, über 3000 Stellen abgebaut. Außerdem geht die Sorge über einen Verkauf des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim um, indem momentan noch 7000 Ingenieur*innen an neuen Modellen und moderner Technik tüfteln. Schon jetzt beginnt PSA vor allem eigene Modellteile in die Opelfahrzeuge zu verbauen, welche dann nur noch mit orginärer Opel-Technik vervollständigt werden. Man fürchtet lediglich zu einer Designhülle zu verkommen und so weiter an Innovationskraft zu verlieren, was sich auch auf den schon jetzt weiter sinkenden Marktanteil auswirken könnte. Tavares hingegen will Opel international bekannt machen und weiter auf das Know-How aus Deutschland setzen. Immerhin sind bis 2023 alle 14.000 noch verbliebenen Jobs sicher, in Eisenach wird ab 2019 ein neues Modell vom Band rollen und auch für das Werk in Kaiserslautern gibt es Hoffnung, doch immer noch herrscht Ungewissheit, ob durch die neuen Modell bei gleichzeitigem Auslaufen der Produktion z.B. vom Modell Adam und der weiteren Verlagerung an andere Standorte, die Auslastung für die Beschäftigten tatsächlich erreicht werden kann. Zu wünschen wäre es den Mitarbeiter*innen, die extra auf Lohnerhöhungen und neue Tarifabschlüsse verzichtet haben, um dem Unternehmen neuen Schwung zu geben. 


Bei VW herrschen derweil ganz andere Sorgen. Dort wird ab jetzt nur noch Teilzeit gearbeitet, denn das Unternehmen produziert aktuell viel mehr Fahrzeuge, als es ausliefert, denn mit der Umstellung auf den neuen Prüfzyklus RDE, der den alten Labortests NEFZ ersetzt, muss jedes Modell und jede Variante neu zugelassen werden. Dies betrifft nicht nur die Wolfsburger sondern alle europäischen Hersteller, so dass die rar gesäten Prüfstände auf Monate hin belegt sind. Solange VW aber vom Kraftfahrtbundesamt keine Freigaben erhält, können die gefertigten Wagen nicht ausgeliefert werden. So könnten sich in den nächsten Wochen an die 250.000 Fahrzeuge des Autobauers stapeln, so dass der Platz für die Autos, welche alle schon den neuen Anforderungen genügen sollen, und zum Teil bereits verkauft sind, auf den werkseigenen Geländen nicht mehr reicht. Nun sollen unter anderem Parkflächen und Parkplätze des BER, welche bereits gebaut sind, angemietet und zum Abstellen von 8000 KFZ genutzt werden, der erste Zug soll bereits angerollt sein. Dies bringt dem Flughafen, der seit Ewigkeiten im Bau befindlich ist, unerwartete Einnahmen von allein einer Millionen Euro bis zum Jahresende. 
Bei der Bilanzpressekonferenz äußerte sich auch der neue VW-Chef Herbert Diess zu den ungewöhnlichen Umständen, und betonte, dass man mit der Situation wohl noch einige Zeit leben müsse, ehe alles wieder seinen gewohnten Gang geht. Die entfallenen Schichten werden durch Zeitgutschriften und Abfeier-Stunden ausgeglichen, so dass sich Unternehmen und Beschäftigte den Lohnausfall teilen, wie aus einer Einigung zwischen Vorstand und Betriebsrat hervorgeht. 

Beim Luxus-Hersteller Porsche hingegen läuft es rund, und das nicht nur unter den Rädern, sondern auch finanziell. Im ersten Halbjahr 2018 legte der Umsatz noch einmal um vier Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 zu. Der Gewinn stieg bei aber nur leicht um einen Prozent, auf 2,2 Milliarden Euro. Dies liegt vor allem daran, dass Porsche massive in Forschung und Entwicklung, vor allem im Bereich E-Mobilität investiert. Gleichzeitig kann das Unternehmen aber durch den Verkauf von besonders hochwertigen Modellen mehr Gewinn pro Fahrzeug erwirtschaften, was zu einer Kostendeckung führt, und das Ziel für eine Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent, mit 17,5% deutlich übertrifft. Die VW-Tochter scheint also nach wie vor in besserer Verfassung zu sein, als z.B. die Konzernschwester Audi. Fraglich bleibt aber, wie die Stuttgarter sich in den Vorwürfen rund um die Manipulation im Abgasskandal bewähren werden, denn auch gegen sie liegen mannigfaltige Verdächtigungen vor und es gab bereits Zulassungsbeschränkungen für einzelne Modelle.


Quellen: LVZ 2.8.18 F. Johannsen "Probleme mit Abgastests: VW drosselt Produktion in Zwickau"; "Sportwagenbauer Porsche trotz hoher Kosten weiter sehr profitabel"; LVZ 3.8.18 C. Ebner "Wie viel Opel ist noch geblieben? Der Autobauer ein Jahr nach der Übernahme"; Fotos: https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche#/media/File:Porsche_headquarter_Stuttgart-Zuffenhausen_Werk_II.jpg; https://de.wikipedia.org/wiki/VolkswagenAG; https://de.wikipedia.org/wiki/OpelAG

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wahlverwandschaften

Wie die Bundesregierung sich von der Autolobby lossagte - eine Trennungsgeschichte Türe zu: Bundeskanzlerinnenamt in Berlin Wenn die Autolobby aus Frankfurt am Main gen Berlin gepilgert ist, wurde ihr meist sogleich eine Privataudienz bei der Kanzlerin und ihren Minister*innen gewährt. Gerne unterhielten sie sich in vertrauter, gar ganz privater Runde, ohne den üblichen formellen Schnickschnack drumrum. Was wurde nicht pleniert in den letzten Monaten und Jahren, um der angeblich letzten verbliebenen deutschen Schlüsselindustrie ein möglichst weiches Bett zu bereiten. Seit einem Jahr gibt es die "Konzentrierte Aktion Mobilität" bei der sich die Autofunktionär*innen regelmäßig mit der bundesdeutschen Politelite zusammensetzen. Dort solle es zwar um Innovationen gehen, doch Klimawandel und Mobilitätswende sind kein Thema. Über die Inhalte der Verhandlungen herrscht eh seit jeher Schweigen. Umwelt- oder Verbraucherschutzverbände, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen

Geteiltes Leid

In der Corona-Krise hat es zwei Verkehrsträger besonders getroffen: Sharing Fahrzeuge und Straßenbahnen. Vorschläge für einen Neustart. Die Paketflut in Deutschland und überall in der westlichen Welt nimmt stetig zu. Durch das Corona-Virus wurde dieser Trend noch verschärft. Alle Geschäfte blieben zu und die Menschheit hatte viel Zeit um online auf Einkaufstour zu gehen. Gleichzeitig nahmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln immer weniger Leute platz. Entweder weil sie einfach keine Wege mehr zu erledigen hatten, oder weil ihnen das Risiko einer Infektion zu groß war.  Seit neustem mit Sitzplatzgarantie: Straßenbahn Wieso also nicht den Pakettransport auf die Schiene verlegen? Für den Fernverkehr wird das mit Güterzügen seit jeher so gehandhabt. Im Zuge der Mobilitätswende und immer voller werdenden Städten, wäre es an der Zeit auch über eine solche Lösung nachzudenken. Gleichzeitig könnten die Einnahmeausfälle der Verkehrsunternehmen etwas gesenkt werden. Sind die Pakete e

Aufs Korn genommen

Martin Winterkorn ist und bleibt eine zentrale Figur im VW-Skandal -Eine Chronologie der Ereignisse- dunkle Wolken über dem VW-Stammwerk in Wolfsburg Seit gut dreieinhalb Jahren laufen die Ermittlungen im Diesel-Skandal rund um den VW-Konzern am Landgericht Braunschweig. Ungefähr so lange ist es auch her, dass einer der größten Betrugsfälle in der Geschichte dieses Landes aufgedeckt wurde. Die Schuldfrage ist bis heute nur schemenhaft geklärt, im Kreise der Verdächtigen befinden sich zahlreiche Personen. Menschen aus allen Etagen des Weltkonzerns - vom kleinsten Ingenieur, bis zum Vorstand. Der Spuk begann bereits Ende 2006, als die "Akustikfunktion" erstmals ihren Weg in den neuen Dieselmotor EA189 fand, mit dem der amerikanische Markt erobert werden sollte.  Im gleichen Jahr traten neue, strengere Abgaswerte in Kraft, welche in Übersee noch deutlich ambitionierter ausfielen als in der EU. Bei VW war klar, dass der neue Dieselmotor diese unter normalen Umständen